Home Judo Judo News Judo News Bronze und 9. Platz für Jannis Lippke
Bronze und 9. Platz für Jannis Lippke PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e.V.   
Donnerstag, 03. März 2016 um 17:33

Bronze für Jannis Lippke bei der Norddeutschen in Hollage und 9. Platz bei der Deutschen Judomeisterschaft in Herne

Bei den Norddeutschen Judomeisterschaften in Hollage bei Osnabrück erkämpfte sich Jannis Lippke vom Judo-Karate-Club Sportschule Goslar aus der Abteilung Seesen die Bronzemedaille.

In seinem Pool, der mit 15 Kämpfern besetzt war konnte er seinen ersten Kampf mit einem Tai-otoshi gewinnen. Das gab sofort Selbstvertrauen für die nächsten Kämpfe.

In seinem 2. Kampf setze er sich mit einer kleinen Wertung, die mit einem Yuko auf der Anzeige stand, durch. Im 3. Kampf kam der kleine Einbruch seiner vorher guten Leistung, der dann auch prompt bestraft wurde. Durch Unachtsamkeit lief er in einen Wurf seines Gegners, der ihn dann mit einem Harei-goshi zu Fall brachte. Im letzten Kampf ging es dann noch einmal heiß her. Durch einen Waza-ari geriet Jannis in Rückstand, konnte aber die nächste Situation für sich nutzen und bekam dafür einen Ippon, hätte somit den Kampf gewonnen. Da sich die Kampfrichter aber nicht einig waren, wurde der Punkt in einen Waza-ari umgewandelt und der Kampf ging weiter. Aber mit einem Schulterwurf, der mit  einen Waza-ari belohnt wurde, konnte er schließlich die Begegnung für sich entscheiden und hatte mit dem 3. Platz die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche.

Nicht ganz so gut erging es seiner Schwester Sina. Ihre erste Begegnung konnte sie noch souverän mit einem Yuko und anschließendem Wurf, der mit einem Haltegriff abgeschlossen wurde, gewinnen. Der zweite Kampf ging mit Ippon  verloren.

Jetzt lagen alle Hoffnungen in der Trostrunde die auch gut begann. Sina konnte den Kampf durch einen Waza–ari für sich entscheiden. Leider verlor sie nach Führung mit Yuko und Waza-ari ihren Kampf ums Treppchen in den letzten Sekunden vor dem Ende noch mit Ippon. Damit war der Traum von den Deutschen Meisterschaften zu Ende. Trotzdem konnte sie mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Am Samstag, den 27.02., war es dann so weit. Das Trainerteam Hasprich und Keck und die persönliche Betreuerin Mama Sonja begleiteten Jannis zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft U 18 nach Herne. Dort trafen sich aus allen 16 Bundesländern die qualifizierten Kämpfer ihrer Gewichtsklassen. Mit den Damen die erst am Sonntag ihre Kämpfe austrugen waren 404 Teilnehmer gemeldet.

Jannis startete in der Klasse bis -73 kg mit 24 Teilnehmern. In seinem ersten Kampf musste er gegen Pascal Stock aus Thüringen antreten. Man merkte schon, dass Jannis sehr nervös begann und auch sofort in Rückstand geriet. Aber je länger der Kampf dauerte, um so besser stellte er sich auf seinen Gegner ein. In der letzten Minute drehte sein Kontrahent ein und Jannis konterte mit einem Fußwurf, für den er einen Ippon bekam und somit den Kampf gewann.

Der zweite Kampf war schwer. Er bekam es mit dem späteren Bronzemedaillen-Gewinner Max Henke zu tun. Jannis wehrte sich mit allen Mitteln, musste sich aber kurz vor Ende der Kampfzeit mit einem Haltegriff geschlagen geben. Und damit ging der Weg nach vorn nur noch über die Trostrunde.

Nach einer etwas längeren Wartezeit konnte Jannis dann wieder in das Geschehen eingreifen. Sein Gegner Marco Heimsch kam aus Württemberg und sah lange Zeit als Sieger aus. Trotz einiger guter Angriffe konnte sich Jannis nicht durchsetzen und mit drei Strafen und einem Waza–ari lag er schon hoffnungslos zurück. Aber in den letzten 10 Sekunden der Kampfzeit brachte er seinen Gegner mit einem Fußwurf zu Fall und konnte ihn dann mit Haltegriff besiegen. Da war die Freude bei den Trainern riesig.

Danach bekam er ausgerechnet einen Teamkollegen aus Niedersachsen, Jens Krüger, vorgesetzt. Gegen den hatte er noch bei der Norddeutschen verloren und hatte sich dieses Mal viel vorgenommen. Nach verbissenem Kampf konnte Jannis mit einem Tani-otoshi werfen, bekam einen Ippon und hatte den Kampf gewonnen. Jetzt keimte auch bei den Trainern die Hoffnung auf, dass es bis weit nach vorne reichen könnte. Alle fieberten jetzt auf den nächsten Kampf hin.

Diesmal ging es gegen Tom Blechschmidt aus Thüringen der schon im Vorfeld sehr gute Kämpfe abgeliefert hat. Und es kam wie man es vermutet hatte: Jannis verließen so langsam die Kräfte und so verlor er nach tollem Einsatz seinen letzten Kampf und belegte damit den 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U18 in Herne 2016.

Wolfgang Hasprich und Oliver Keck waren mächtig stolz auf ihren Schützling und haben sich mit ihm vorgenommen das Unterfangen Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr wieder in Angriff zu nehmen.

Bronze für Jannis Lippke bei der NDJM

Siegerehrung bei der Norddeutschen Judo-Meisterschaft - Bronze für Jannis Lippke

 

Jannis Lippke - 9. Platz bei den DM

Jannis Lippke - 9. Platz bei den Deutschen Judo-Meisterschaften

 

Wolfgang Hasprich, Jannis Lippke, Oliver Keck (v. l.)

Wolfgang Hasprich, Jannis Lippke, Oliver Keck (v. l.)

 

Aufwärmtraining in Herne

Aufwärmtraining bei den Deutschen Judo-Meisterschaften in Herne

 

 
Copyright © 2024 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren