Home Judo Seesen
Judo in Seesen

Trainingszeiten in Seesen (Turnhalle Jahnstraße)

Kinder    
dienstags 15:30 – 17:00 Uhr Einstieg jederzeit möglich
     
     
Kinder, Fortgeschrittene    
freitags 18:00 – 19:30 Uhr Einstieg jederzeit möglich
     


Für ein kostenloses Probetraining kontaktieren Sie bitte den Übungsleiter.

 

Übungsleiter

       
Wolfgang Hasprich Wolfgang Hasprich
Judo seit: 1964
2. Dan Judo
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
   
Oliver Keck
1. Dan Judo
 

 

 

 

 

 

Jannis Lippke
1. Dan Judo
 

 

 

 

 

 

 

       

nicht mehr aktiv:

Wilfried Kasten
1.DAN Judo
Judo seit 1968

 


 



Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Dienstag, 26. März 2024 um 15:51

Letztes Wochenende standen gleich zwei Großereignisse für die Seesener Judoka an. Am Freitag 15.03. wurde die Gürtelprüfung mit einer Rekordzahl von 25 Teilnehmern durchgeführt auf die sich die Judoka mit ihren Trainern ein halbes Jahr vorbereitet hatten. Markus Wenske und Paul Jurk fehlten, sie holen aber ihre Prüfung nach den Osterferien nach.

Es mussten je nach Gürtelfarbe, von weiß/gelb bis orange/grün, verschiedene Techniken gezeigt werden. Das ging los mit dem richtigen Fallen über Wurftechniken zu Haltegriffen und Armhebeln. Je höher der Gurt war umso mehr musste gezeigt werden. Dank der guten Vorbereitung klappte es bei den meisten der Teilnehmer hervorragend. Nach ca. 2 Stunden war die Prüfung beendet. Nachdem die Trainer Hasprich und Keck die Ergebnisse vorgetragen hatten konnte man in zufriedene Gesichter schauen, es hatten alle ihre nächste Gürtelstufe erreicht.

Mit folgendem Ergebnis:
Milad Defli, Zarah Schuster, Adam Schuster, Taylor Lesse, Thees Krabbenhöft zum 8. KYU weiß/gelb Gurt.
Jonas Gutzeit, Felix Schubert zum 7. KYU gelb Gurt.
Emilie Jurk, Paula Lelonek, Linus Maric, Jarno Menzel, Malia Menzel, Raphael Morgenstern, Amalia Morgenstern, Benjamin Pilster, Hannes Sdonuß, Lia Umhauer, Xelat Defli, Melissa Domeier, Juna Gral Sonja Gutzeit, Mathilda Kittel- Lopez zum 6. KYU gelb/orange Gurt.
Leonas Besser, Lucius Herr zum 5. KYU orange Gurt.
Aura Höske zum 4. KYU orange/grün Gurt.
 

 
Nach dem Judo-Frühjahrsturnier in die Oster-Trainingsferien PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Dienstag, 19. März 2024 um 18:14

Erneut richtete die Judo-Abteilung Seesen am 16. März 2024 zum Beginn der Osterferien in der Sporthalle Jahnstraße das Judo-Frühjahrsturnier des Judo-Karate-Club Sportschule Goslar (JKCS) aus. Die Gastgeberabteilung konnte trotz vieler Krankheitsausfälle am Wettkampftag 58 Judokas aus Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Liebenburg, vom JJJV Ilsenburg sowie vom SV Ohlendorf auf den drei bereit gestellten Tatamis (Matten) begrüßen.

Neu eingeführt wurde in diesem Jahr getrennte Wiegezeiten sowie eigenen Siegerehrungen für die drei Altersgruppen von 5-8, 9-11 und 12-15 Jahren. So ist es den Organisatoren gelungen, die Aufenthaltszeit vom Wiegen bis zur Siegerehrung auf unter 2 Stunden zu begrenzen und längere Wartezeiten zu vermeiden.

Alle Judokas wurden in ihren Altersgruppen in leistungsgerechte und gewichtsnahe 3er-5er mixed Pools eingeteilt und kämpften danach im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die daraus entstandenen 93 Einzelbegegnungen des Tages mit einer Kampfzeit von 2-3 Minuten wickelten die Kampfrichter- und Zeitnehmerteams auf den drei Tatamis routiniert ab, bis in allen 15 Pools die Sieger feststanden. Erstmals wurden beim Frühjahrsturnier ausschließlich neu lizensierte Kampfrichter aus dem Pool der Judo-Region Braunschweig eingesetzt, die mit diesem Termin wertvolle zusätzliche Schiedsrichtererfahrung sammeln konnten.

Für viele Judokas mit der ersten Graduierung, dem weiß-gelben Gürtel war das Frühjahrsturnier der erste Wettkampf überhaupt, viele ältere Judokas mit höheren Graduierungen waren hingegen schon wettkampferfahren und routiniert dabei. Von den Zuschauern konnten entsprechend zaghafte und vorsichtige Begegnungen bis hin zu dynamischen und kraftvollen Zweikämpfen beobachtet werden. Viele Kämpfe endeten vorzeitig mit zwei Ippons (vollen Punkten) mit schwungvollen Judowürfen oder mit einer blitzschnellen Kombination von Wurf und Haltegriff.

Zum Schluss gab es strahlende Gesichter und viel Applaus bei der Medaillenübergabe auf dem Siegertreppchen an die drei Besten in jedem Pool. Alle Judokas gingen am Ende mit einer Teilnehmerurkunde, mit gewonnenen Erfahrungen und schönen Erinnerungen nach Hause.

Die Poolsieger namentlich:
Makar Heibo und Yaroslav Parkhomenko aus Goslar. Rudi Palenik, Max Löhner und Lukas Mothes vom JJJV Ilsenburg. Dominik Blakhov und David Galstyan aus Clausthal-Zellerfeld.
Sonja Charlotte Gutzeit, Zarah Schuster, Hannes Sdonuß, Xelat Defli, Leonas Besser,
Jonas Gutzeit und Lucius Herr aus Seesen.

Die Begrüßungszeremonie der jüngsten Altersklasse

 

*** Weitere Bilder (hier klicken) ***

 

Ergebnisliste

Bericht im Seesener Beobachter

Bericht in der Goslarschen Zeitung

 
Judo Frühlingsturnier in Seesen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Donnerstag, 07. April 2022 um 17:12

Am Samstag, 2. April 2022, trafen sich Judokas aus Seesen, Goslar, Clausthal, Ilsenburg, Liebenburg und Bad Harzburg zu einem Judo Frühlingsturnier für Kinder von 6 bis 15 Jahren in der Jahnsporthalle. Die Seesener Judoabteilung des JKCS Goslar war dieses Mal für die Ausrichtung zuständig.

Nach dem Wiegen konnten die Wettkämpfe pünktlich um 14 Uhr beginnen. Sie wurden, eingeteilt in den einzelnen Gewichtsklassen, auf drei Matten ausgetragen. Von den 49 Teilnehmern waren viele Weißgurte dabei aber auch farbige Graduierungen, bis zum Grüngurt.

Nach vielen spannenden Kämpfen standen dann ca. um 17 Uhr die Sieger fest.

In der Altersklasse 6–7 Jahre bis 25 Kg
1. Bogdan Tsenov
3. Xelat Defli (Seesen)
3. Jonah Wendig
3. Maik Schrötke

In der Altersklasse 7-8 Jahre bis 35 Kg
1. Emil Weiß
2. Nma Pedrus-Chinweuba
3. Leonas Besser (Seesen)

In der Altersklasse 6–9 Jahre bis 30 Kg
1. Benjamin Lehmann
2. Juna Gral ( Seesen)
3. Ignatz Kasinskas (Seesen)
4. Hannes Sdonuß (Seesen)

In der Altersklasse 8-10 Jahre bis 60 Kg
1. Georg Kuzob (Seesen)
2. Lian Reinke (Seesen)
2. Luca Reinke (Seesen)

In der Altersklasse bis 8-11 Jahre bis 52 Kg
1. Constantin Rehse (Seesen)
2. Jan Ole Hoppstock
3. Maximilian Tontsch (Seesen)

In der Altersklasse 9–11 Jahre bis 38 Kg
1. Daniel Staneata (Seesen)
2. Ionela Tremurici (Seesen)
3. Emily Klering

In der Altersklasse 9–11 Jahre bis 38 Kg
1. Lucius Herr (Seesen)
2. Joana Gallas
3. Daniel Snovydovych

In der Altersklasse 9–11 Jahre bis 48 Kg
1. Raphael Morgenstern (Seesen)
2. Lina Fiala
3. Sahra Friedrich

In der Altersklasse 9-12 Jahre bis 32 Kg
1. Lennis Knaack
2. Michaela Schrötke
3. Vincent Renken

In der Altersklasse 11-12 Jahre bis 50 Kg
1. Markus Wenske (Seesen)
2. Lennard Anerswald
3. Johannes Heiner (Seesen)

In der Altersklasse 11-14 Jahre bis 52 Kg
1. Helena Zimmermann
2. Nea Bergt (Seesen)
3. Sophie Renken

In der Altersklasse 12-15 Jahre bis 62 Kg
1. Yusuf Tarko
2. Ismail Agasiyeer
3. Andreas Bindseil

In der Altersklasse 13-15 Jahre bis 71 Kg
1. Jonas Gallas
2. Jannes Weigold (Seesen)
3. Jonas Besser (Seesen)

Das sind die Sieger beim diesjährigen Frühlingsturnier. Bei Punktgleichheit gab es auch mal zwei 2. oder auch zwei 3. Plätze. Mit fünf Erstplatzierten, sieben 2. Plätzen, sechs 3. Plätzen und 1 vierten Platz konnten die Trainer Hasprich und Keck mit ihren Schützlingen sehr zufrieden sein.

Wolfgang Hasprich und Oliver Keck bedanken sich nochmal bei allen Helfern die zu einem guten Gelingen der Wettkämpfe beigetragen haben. Und auch bei den Eltern der Judokas, die mit einer Kuchenspende, Kaffee, Tee oder auch mit Kaltgetränken dafür gesorgt haben, dass keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

 


 

 

 

 
Judo Safari 2021 in Goslar - das Ziel war der schwarze Panther PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Montag, 06. Dezember 2021 um 15:56

 

Nea Bergt ist mit 245 Punkten die beste aller 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Goslar, Seesen, Clausthal, Liebenburg, Bad Harzburg und Ilsenburg angereist waren.

 

Erstmals nach 2 Jahren konnte die Judosafari im November wieder in Goslar stattfinden. Das ist ein Wettkampf für Kinder von 6 bis 14 Jahren, der aus verschiedenen Disziplinen besteht.

Im Vordergrund steht natürlich der Judowettkampf, gefolgt von einem Hindernislauf in der Halle, Judorollenweitsprung, Weitstoßwettbewerb und ein kreativer Wettbewerb über alles, was mit Judo zu tun hat.

Die höchste Auszeichnung für alle Disziplinen, wo auch der kreative Teil mit einfließt, ist der Schwarze Panther, gefolgt von Brauner Bär, Blauer Adler, Grüne Schlange, Roter Fuchs und Gelbes Känguruh.

Die Seesener Abteilung nahm mit 9 Kämpferinnen und Kämpfern unter der Leitung ihrer Trainer Wolfgang Hasprich und Oliver Keck teil. Beste Teilnehmerin bei diesem Turnier war Nea Bergt in der Altersklasse von 9 bis 11 Jahren, die alle Kämpfe vor der Zeit mit Ippon, die höchste Wertung im Judo, gewinnen konnte. Damit war ihr die Goldmedaille und der Schwarze Panther sicher.

Gefolgt von Leonas Besser in der Altersklasse 6 bis 8 Jahre, der auch alle Kämpfe souverän gewinnen konnte und in der Gesamtauswertung auch die Goldmedaille und den Schwarzen Panther mit 228 Punkten erreichte.

Die nächsten Platzierungen der Seesener Judoka waren:

Lucius Müller-Herr, mit 171 Punkten der Blaue Adler

Markus Wenske, mit 158 Punkten der Blaue Adler

Constantin Rehse, mit 138 Punkten die Grüne Schlange

Aura-Valentina Höske, mit 128 Punkten die Grüne Schlange

Maximilian Tontsch, mit 116 Punkten der Rote Fuchs

Daniel Staneata, mit 107 Punkten der Rote Fuchs

Linus Maric, mit 102 Punkten der Rote Fuchs

Alle Kämpferinnen und Kämpfer haben eine tolle Leistung abgeliefert, zumal einige noch gar nicht solange dabei sind. Und wenn sie fleißig weiter trainieren beim nächsten Mal sicherlich noch besser werden.

Da im letzten Jahr leider die Gürtelprüfungen wegen Corona und Schließung der Sporthallen ausfallen mussten, konnten sie dieses Jahr durchgeführt werden. Trainer Wolfgang Hasprich und Oliver Keck übereichten an Nea Bergt - orange/grün, Jonas Besser - orange/grün, Melanie Haupt - orange, Jannes Weigold - orange, Aura Höske - gelb, und jeweils an Leonas Besser, Constantin Rehse, Markus Wenske, Lucius Herr, Johannes Heiner und Maximilian Tontsch jeweils den weiß/gelb-Gurt. Allen Judoka herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung.

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Trainer Wolfgang Hasprich 2. DAN, Nea Bergt, Daniel Staneata, Jonas Besser, Leonas Besser, Lucius Herr, Linus Maric, Constantin Rehse, Johannes Heiner, Markus Wenske, Melanie Haupt, Maximilian Tontsch, Jannes Weigold, Trainer Oliver Keck 1. DAN

Unsere Trainingszeiten sind immer Dienstag in der Jahnschule Halle 2 von 15:30 bis 17 Uhr und Freitag von 18 bis 19:30 Uhr. Info unter https://www.jkcs-goslar.de/

Neuanfänger sind immer gern gesehen.

Aber leider sieht sich unser Verein gezwungen das Training wegen der ständig steigenden Corona Zahlen erst einmal bis nach den Weihnachtsferien auszusetzen, in der Hoffnung dass es bald weitergeht.

Zeitungsbericht

 
Jannis Lippke ist nun Schwarzgurt-Träger PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 15:28

Nach einjähriger Vorbereitungszeit legte der Seesener die Prüfung erfolgreich ab.

Jannis Lippke fing im Jahr 2007 als Sechsjähriger in der Seesener Judoabteilung des JKCS Goslar an. Nun, zwölf Jahre später ist aus dem kleinen Jungen ein Schwarzgurt-Träger geworden.

Mit dem 1. Platz bei der Vereinsmeisterschaft im November 2007 ging es gleich gut los. Und die Erfolge rissen nicht ab. Über die Bezirks- Landesmeisterschaft und Norddeutsche Meisterschaft schaffte es Jannis 2016 zum ersten Mal an der deutschen Meisterschaft  U 18 teilzunehmen und mit einem hervorragenden 9. Platz bis 73 Kg zu beenden.

2017 qualifizierte er sich zur Copenhagen Open, und unter vielen Internationalen Kämpfern belegte er am Ende Rang 5. Auch im Jahr 2018 qualifizierte er sich wieder durch alle Meisterschaften um am Ende wieder in Herne um die deutsche Meisterschaft mitzukämpfen. Aber auch dieses Mal blieb ihm nur der neunte Rang weil er seinen letzten Kampf im Golden Score verlor.

Aber der nächste Erfolg ließ nicht mehr lange auf sich warten. Die Meisterprüfung! Am 15. Dezember 2019 war es so weit, der Seesener Judoka Jannis Lippke konnte nach einjähriger Vorbereitungszeit seine Prüfung zum 1. Dan ablegen. Mit seinen beiden Trainern Wolfgang Hasprich 2. Dan und Oliver Keck 1. Dan wurden an jedem Trainingstag immer wieder die Würfe, Haltegriffe und Würgetechniken geübt. Dann kam der wichtigste Teil der Prüfungsvorbereitung: die Kata. Das ist eine besondere Übungsform bei der in 5 Stufen verschiedene Würfe rechts und links nach einem vorgegebenen Bewegungsmuster ausgeführt werden müssen.

Nachdem die Trainer mit ihrem Schützling zufrieden waren, konnte die Anmeldung zur Prüfung erfolgen. Mit zwölf anderen Prüflingen stellte sich Jannis in Nienburg an der Weser dem dreiköpfigen Gremium. Nach ca. 6 Stunden hatten 10 Judoka ihre Prüfung zum 1.Dan bestanden und Jannis gehörte dazu.

Die beiden Trainer waren natürlich überglücklich, dass sich die viele Trainingszeit ausgezahlt hatte und sie jetzt einen neuen Schwarzgurt in ihren Reihen haben.

Und wer jetzt neugierig geworden ist und den Judosport mal ausprobieren möchte, hat immer dienstags ab 15:30 Uhr und freitags ab 18 Uhr in der Jahnsporthalle die Gelegenheit.

 

 

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v078451/joomla/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96
«StartZurück1234WeiterEnde»

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
Copyright © 2024 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren