Goslarer Judo-Nachwuchs erfolgreich in Wolfsburg Drucken
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Donnerstag, 01. Oktober 2026 um 14:22

Beim 4. Anfängerturnier des TV Jahn Wolfsburg sammelten die jüngsten Judoka des Judo-Karate-Clubs Sportschule Goslar wertvolle Wettkampferfahrung – und kehrten mit mehreren Erfolgen zurück.

Mit insgesamt zehn jungen Judoka aus den Abteilungen Goslar, Liebenburg und Clausthal-Zellerfeld reiste der Judo-Karate-Club Sportschule Goslar am Sonntag, 27. September, zu „Inges 4. Anfängerturnier“ nach Wolfsburg. Rund 50 Nachwuchsjudoka verschiedener Vereine nahmen an dem Turnier teil. Die jüngsten Kämpferinnen und Kämpfer waren gerade einmal vier Jahre alt.

Das Turnier des TV Jahn Wolfsburg richtet sich gezielt an Anfänger und wettkampfunerfahrene Judoka.  Zugelassen waren deshalb auch nur Judokas mit der ersten Graduierungsstufe, dem weiß-gelben Gürtel. Nach dem Wiegen am Vormittag und einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Kinder in alters- und gewichtsnahe Pools eingeteilt. So konnten die jungen Sportler unter möglichst ausgeglichenen Bedingungen erste oder weitere Erfahrungen auf der Wettkampfmatte sammeln.

Dabei stand nicht allein das Ergebnis im Mittelpunkt. Vom Mattenrand aus begleiteten die Trainer ihre Schützlinge durch die Begegnungen, feuerten sie an und gaben Hinweise zu Technik und Taktik. Für die jungen Judoka bot das Turnier damit die Gelegenheit, das im Training Erlernte erstmals oder erneut unter Wettkampfbedingungen anzuwenden.

Besonders erfolgreich verlief der Tag für die vier Starter aus der Goslarer Abteilung: Alle vier konnten eine Medaille mit nach Hause nehmen. Charlotte Lürs gewann ihren Pool in der Gewichtsklasse bis 23 Kilogramm und sicherte sich den ersten Platz. Fynn Eiteljörge (bis 24,4 kg), Emma-Lou Oglesby (bis 25 kg) und Tim Bruksch (bis 26 kg) erkämpften jeweils den dritten Platz in ihren Pools.

Auch die weiteren Starter des Judo-Karate-Clubs konnten Erfolge verbuchen. Moritz Werk aus Liebenburg erreichte in der Gewichtsklasse bis 22 Kilogramm den zweiten Platz, ebenso Noah Langer aus Clausthal-Zellerfeld in der Klasse bis 24,4 Kilogramm. Maria Iacubenco  bis 25 Kilogramm und Luca Langer bis 31 Kilogramm, beide ebenfalls aus Clausthal-Zellerfeld sicherten sich in ihren Pools ebenfalls die ersten Plätze.

Nach den letzten Begegnungen kamen Teilnehmer, Trainer und Familien zur gemeinsamen Siegerehrung zusammen. Dort erhielten die jungen Judoka für ihre Leistungen Medaillen und Urkunden. Für den Nachwuchs des Judo-Karate-Clubs ging damit ein erfolgreicher Turniertag zu Ende, bei dem neben den Platzierungen vor allem die gesammelte Wettkampferfahrung im Vordergrund stand. Danke für das tolle Coaching durch unsere junge Nachwuchs-Judoka Celina Garbe.