Home
Judo Erfolg beim 22.Budokwai-Pokalturnier in Hannover-Garbsen. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wilfried Kasten   
Mittwoch, 06. April 2011 um 00:00

Judoka Maximilian Wagner erkämpft sich einen 3.Platz beim 22.Budokwai-Pokalturnier in  Hannover-Garbsen.

22.Budokwai_Pokalturnier_2011.jpgDer Sportclub Budokwai war zum 22. Mal Ausrichter des renommierten Turniers in Garbsen.  Seit 1990 veranstaltet der SC Budokwai Garbsen jährlich eines der mittlerweile größten Judo - Turniere Norddeutschlands für Jugendliche der Altersklassen U11und U14. Unter Judokennern gilt dieses Turnier als eines der schwersten Wettkämpfe in Niedersachsen. Mit dabei, als Kämpfer aus der Abteilung Greene, war Maximilian Wagner. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben tolle und spannende Kämpfe gesehen.
         
Was Max in diesem Wettkampf zeigte, war das, was man von einem Wettkämpfer sehen will. Fighten bis zum Schluss und wenn nötig, volles Risiko gehen. Der erste Kampf, war von der Schwierigkeit her, eher ein Kampf zum Warmmachen. Max gewinnt nach etwa 20 Sekunden durch Ippon (vorzeitiges Kampfende) mit O Goshi. Aber dann kamen zwei Kämpfe, die packender nicht sein konnten. Im Einzelnen: Aus den Vorkämpfen war zu sehen, dass sein zweiter Gegner (er wird später 1.) extrem stark gekämpft hatte. Mit sehr gemischten Gefühlen sah Max diesem Fight entgegen. Wider erwarten schlug  er sich beachtlich gut und ging nach etwa 30 Sekunden mit Yuko (für Uchi Mata) in Führung. Im weiteren Verlauf merkte man: Da ist was drin. Der Gegner gleicht, ebenfalls mit Yuko, aus. Es entsteht ein super Kampf mit vielen Eindrehversuchen, in dem Max hervorragend mitmischt. Wieder mit Uchi Mata geht er erneut (durch einen zweiten Yuko) in Führung. Es waren nur noch wenige Sekunden zu kämpfen. Da dreht sein Gegner ein und gewinnt diesen Kampf mit Ippon. Schade für Max, aber dennoch ein sehr guter Kampf (von beiden). Kampf verloren, aber noch nicht ausgeschieden. Es ging in die Trostrunde.
          
Sein nächster Kampf war anfangs noch geprägt durch die Enttäuschung seiner eben erlangten Niederlage. Schnell lag er durch 2 Yuko zurück und man merkte ihm die mangelnde Motivation an. Trotzdem entstand ein toller Kampf, in dem Max zwar viel versuchte, aber nichts so richtig gelingen wollte. Dann, als alle Mitgereisten diesen Kampf schon verloren glaubten, dreht Max mit Tai otoshi ein und gewinnt, zur Freude aller, mit Ippon. Ein Sieg mit umgekehrtem Verlauf zum vorherigen Kampf. Riesen Freude bei Max, Betreuer und Eltern, denn mit diesem gewonnenen Kampf belegte er den 3. Platz in seinem Pool. Glückwunsch!
 

 
Copyright © 2025 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren