|
Judo in Goslar
|
Goslarer Judo-Nachwuchs erfolgreich in Wolfsburg |
|
|
|
|
Geschrieben von: JKCS Goslar
|
|
Donnerstag, 01. Oktober 2026 um 14:22 |
|
Beim 4. Anfängerturnier des TV Jahn Wolfsburg sammelten die jüngsten Judoka des Judo-Karate-Clubs Sportschule Goslar wertvolle Wettkampferfahrung – und kehrten mit mehreren Erfolgen zurück.
Mit insgesamt zehn jungen Judoka aus den Abteilungen Goslar, Liebenburg und Clausthal-Zellerfeld reiste der Judo-Karate-Club Sportschule Goslar am Sonntag, 27. September, zu „Inges 4. Anfängerturnier“ nach Wolfsburg. Rund 50 Nachwuchsjudoka verschiedener Vereine nahmen an dem Turnier teil. Die jüngsten Kämpferinnen und Kämpfer waren gerade einmal vier Jahre alt.
Das Turnier des TV Jahn Wolfsburg richtet sich gezielt an Anfänger und wettkampfunerfahrene Judoka. Zugelassen waren deshalb auch nur Judokas mit der ersten Graduierungsstufe, dem weiß-gelben Gürtel. Nach dem Wiegen am Vormittag und einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Kinder in alters- und gewichtsnahe Pools eingeteilt. So konnten die jungen Sportler unter möglichst ausgeglichenen Bedingungen erste oder weitere Erfahrungen auf der Wettkampfmatte sammeln.
Dabei stand nicht allein das Ergebnis im Mittelpunkt. Vom Mattenrand aus begleiteten die Trainer ihre Schützlinge durch die Begegnungen, feuerten sie an und gaben Hinweise zu Technik und Taktik. Für die jungen Judoka bot das Turnier damit die Gelegenheit, das im Training Erlernte erstmals oder erneut unter Wettkampfbedingungen anzuwenden.
Besonders erfolgreich verlief der Tag für die vier Starter aus der Goslarer Abteilung: Alle vier konnten eine Medaille mit nach Hause nehmen. Charlotte Lürs gewann ihren Pool in der Gewichtsklasse bis 23 Kilogramm und sicherte sich den ersten Platz. Fynn Eiteljörge (bis 24,4 kg), Emma-Lou Oglesby (bis 25 kg) und Tim Bruksch (bis 26 kg) erkämpften jeweils den dritten Platz in ihren Pools.
Auch die weiteren Starter des Judo-Karate-Clubs konnten Erfolge verbuchen. Moritz Werk aus Liebenburg erreichte in der Gewichtsklasse bis 22 Kilogramm den zweiten Platz, ebenso Noah Langer aus Clausthal-Zellerfeld in der Klasse bis 24,4 Kilogramm. Maria Iacubenco bis 25 Kilogramm und Luca Langer bis 31 Kilogramm, beide ebenfalls aus Clausthal-Zellerfeld sicherten sich in ihren Pools ebenfalls die ersten Plätze.
Nach den letzten Begegnungen kamen Teilnehmer, Trainer und Familien zur gemeinsamen Siegerehrung zusammen. Dort erhielten die jungen Judoka für ihre Leistungen Medaillen und Urkunden. Für den Nachwuchs des Judo-Karate-Clubs ging damit ein erfolgreicher Turniertag zu Ende, bei dem neben den Platzierungen vor allem die gesammelte Wettkampferfahrung im Vordergrund stand. Danke für das tolle Coaching durch unsere junge Nachwuchs-Judoka Celina Garbe.
Bericht in der Goslarschen Zeitung vom 06.10.2026



|
|
|
Goslarer Judokas beim BJC in Braunschweig wieder erfolgreich |
|
|
|
|
Geschrieben von: JKCS Goslar
|
|
Samstag, 16. Juli 2022 um 14:18 |
|
Am 10.7.2022 fuhr der JKCS Goslar aus der Marienburger Straße mit 6 Judokas zum ersten Judo-Turnier in diesem Jahr nach Braunschweig zum BJC-Jubiläumsturnier.
Die Judokas, die auf die Matte mussten, waren: Emily Klering, Vavara Khudiakova, Kilian Rieche, Bojan Tsenov, Leo Häfner und Ole Hoppstock.
Als erstes kämpften die Kinder mit dem weißen Gürtel. Emily musste in der U12 bis 28,5 kg 3 Kämpfe bestreiten. Sie konnte alle ihre Kämpfe mit Ippon (voller Punkt) gewinnen und auch vorzeitig beenden. Dafür konnte sie eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Als nächster Kämpfer war Bojan an der Reihe, er war das zweite Mal bei einem Wettkampf dabei. Er hat in der U10 bis 26,5 kg gekämpft und konnte ebenfals 3 Kämpfe vorzeitig mit Ippon (voller Punkt) gewinnen. Dafür konnte er eine Goldmedaille in Empfang nehmen.
Nun begannen die Kämpfe für die Sportler mit weiß/gelben Gürtel. Leo startete in der Gewichtsklasse bis 51,9 kg in der U10. Er gewann zwei von seinen drei Kämpfen und sicherte sich damit einen tollen 2. Platz und konnte sich mit einer Silbermedaille schmücken. Ole war als nächster Kämpfer bei den Jungen an der Reihe. Er musste in der Altersklasse U12 bis 79,9 kg kämpfen. Ole hat nicht schlecht gekämpft, er hatte aber etwas Pech mit den Entscheidungen der Kampfrichter, die etwas unglücklich waren. Er hat sich gut geschlagen und konnte einen guten 3. Platz erkämpfen und eine Bronzemedaille empfangen.
Nach den Weiß/gelb-Gurten waren nun die Gelbgurte an der Reihe. Nun musste Vavara auf die Matte. Sie kommt aus der Ukraine und macht erst seit wenigen Wochen beim JKCS - Goslar Judo. Dies war ihr erster Wettkampf in Deutschland. Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 34,9 kg in der Altersklasse U 12 und musste drei Kämpfe bestreiten. Sie konnte alle drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen und sich so mit einer Goldmedaille belohnen. Als letzter Kämpfer Musste Kilian in der Gewichtsklasse bis 33,9 kg in der U 12 antreten. Kilian kämpfte wie immer sehr gut musste sich aber einmal von seinen drei Kämpfen geschlagen geben. Er sicherte sich somit einen guten zweiten Platz und die Silbermedaille.
Für den JKCS Goslar war es mal wieder ein sehr erfolgreicher Kampftag, mit 3x 1. Platz, 2x 2. Platz und 1x 3. Platz. Der Trainer Rolf Krieger war sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Judokas.
Auf dem Foto v.li.: Bojan Tsenov, Leo Häfner, Varvara Khudiakova, Kilian Rieche, Emily Klering, und Trainer Rolf Krieger (Ole Hoppstock, n.a.)

|
|
Frühjahrsturnier im April 2022 in Seesen |
|
|
|
|
Geschrieben von: JKCS Goslar
|
|
Montag, 02. Mai 2022 um 17:11 |
|
Am 2. April trafen sich Judokas aus Goslar, Seesen, Clausthal, Ilsenburg, Liebenburg und Bad Harzburg zu einem Judo Frühlingsturnier für Kinder von 6-15 Jahren in der Jahn Sporthalle in Seesen. Die Seesener Judoabteilung war dieses Mal für die Austragung des Turniers zuständig.
Nach dem Wiegen der einzelnen Sportler konnten die Wettkämpfe beginnen. Die Kämpfe wurden in den einzelnen Gewichtsklassen auf drei Matten ausgetragen. Von den 49 Teilnehmern waren viele Weißgurte aber auch farbige Graduierungen bis zum grünen Gürtel dabei.
Nach vielen spannenden Kämpfen standen nach ca. 3 Stunden die Sieger fest. Von der Goslarer Judo Abteilung waren sieben Wettkämpfer vertreten. Es gab 2 mal den 1. Platz, 3 mal den 2. Platz und 3 mal den 3. Platz. Das war insgesamt ein gutes Auftreten der Goslarer Abteilung.
Die ersten Plätze belegten: Bojan Tsenov und Yusuf Tarko,
zweite Plätze: Ole Hoppstock, Michaela Schrötke und Ismail Aghasiyev,
dritte Plätze: Emily Klering, Leo Häfner und Maik Schrötke.
Der Trainer Rolf Krieger freute sich über die guten Platzierungen seiner Judokas.
Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die mit einem Kuchen und Kaffeespenden zu diesem Turnier beigetragen haben.

|
|
Neuer Judo-Schnupperkurs für Erwachsene ab 14.11.2019 |
|
|
|
|
Geschrieben von: JKCS Goslar
|
|
Donnerstag, 07. November 2019 um 18:11 |
|
Judo für Erwachsene bietet der Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e.V. (JKCS) in seinem Dojo in der Marienburger Str. 54 immer donnerstags um 20 Uhr an. Aktuell beginnt ein vierwöchiger Schnupperkurs für Neu- und Wiedereinsteiger am 14.11.2019. Trainiert wird die Gruppe von Wolfgang Kummer, Träger des 4. Dan und B-Lizenztrainer für Judo als Präventions- und Gesundheitssport.
Judo ist sehr bekannt als Sport für Kinder und als dynamischer Wettkampfsport, man kann Judo aber auch als reinen Breitensport ausüben. Es ist aber eine Sportart für alle Altersgruppen. Man kann als Kind beginnen und bis ins hohe Alter auf der Matte aktiv bleiben. Insbesondere auch für ältere Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ist es ein toller und interessanter Sport zum Einstieg mit dem Ziel einer besseren Kondition und Koordination, zur Sturzprophylaxe, zur Schulung des Gleichgewichtssinns und insgesamt einer besseren Körperwahrnehmung.
In der Donnerstags-Trainingsgruppe in Goslar ist der älteste Teilnehmer momentan 68 Jahre alt, der Jüngste ist 18. Für jeden ist etwas dabei. Wir tun etwas für unsere Kraft und Kondition und absolvieren z.B. regelmäßig die Übungen zum Judo-Sportabzeichen. Wir üben die Fallschule und betreiben damit Sturzprophylaxe. Wir entwickeln anhand ausgewählter Judotechniken ein besseres Gefühl für Gleichgewicht, Bewegung und Koordination. Vor allem durch die Interaktion mit wechselnden Trainingspartnern wird gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz, Nachsicht und Sensibilität entwickelt. Wir messen unsere Kräfte und Fähigkeiten auch in dosierten Randoris, den Übungskämpfen. Jeder wird dort abgeholt, wo er sich in Bezug auf seine Fitness befindet, niemand wird überfordert, alle haben ihren Spaß. Die Gruppe möchte auch Sie ermutigen, Judo für sich einmal auszuprobieren. Schauen Sie doch einmal bei uns rein. Judoanzüge in allen Größen können ausgeliehen werden. Weitere Infos unter 0160 4753 262.
Wolfgang Kummer
Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e.V.
 Auf dem Foto: Judotrainer W. Kummer (rechts) und D. Pertig beim Uchi-Komi, dem Wurfansatztraining
|
|
Goldregen beim Judo-Weihnachtsturnier in Braunschweig |
|
|
|
|
Geschrieben von: JKCS Goslar e. V.
|
|
Mittwoch, 05. Dezember 2018 um 18:00 |
|
Wie in jedem Jahr nahm auch in diesem Jahr der JKCS Goslar am traditionellen Weihnachtsturnier beim Judoclub in Braunschweig teil. Der Judo-Karate-Club Sportschule Goslar fuhr mit zehn Judokas zum Turnier. Um es gleich vorweg zu nehmen: es gab acht mal Gold und zwei mal Silber. Als erster Kämpfer musste Kilian Rieche in der U9 bis 25,3 kg auf die Matte. Kilian war erst das 2. Mal bei einem Turnier dabei. Er musste drei Kämpfe bestreiten, konnte zwei Kämpfe gewinnen und kämpfte einmal unentschieden. Dafür konnte er eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Auf der Matte 2 kämpfte Jonas Ortlieb. Er war noch nie bei einem Judo-Turnier dabei. Jonas kämpfte in der U12 bis 31,6 kg und konnte alle seine Kämpfe gewinnen und sich somit die Goldmedaille sichern.
Nun mussten die Jungen ab gelben Gürtel in der U12 auf die Matte. Das waren Ismail Aghasiyev, Niklas Gomm, Theo Mattmann, Daniel Lamert und Matthias Warkentin. Daniel und Matthias waren beide leider auch in einer Gewichtsklasse bis 47,1 kg und mussten gegeneinander kämpfen. Gegeneinander kämpften sie unentschieden, ihre anderen Kämpfe konnten beide gewinnen. Sie hatten sich dadurch beide eine Goldmedaille erkämpft.
Theo bis 27,0 kg sowie Ismail bis 29,5 kg konnten alle Kämpfe gewinnen und sich mit den 1. Platz belohnen. Niklas verlor leider einen Kampf, konnte aber einen guten 2. Platz belegen.
Nach den Jungen waren nun die Mädchen an der Reihe. Das waren Michaela Schrötke, Lya Wichmann und Fay Wichmann. In der U9 bis 26,5 kg musste als erste Lya kämpfen. Lya hat sehr diszipliniert und überlegen gekämpft. Sie hat alle ihre Kämpfe mit Ippon (voller Punkt) gewonnen und ist mit einer Goldmedaille nach Hause gefahren.
Auf der 2. Matte kämpfte mit weißem Gürtel zum ersten Mal bis 19 kg in der U7 Michaela. Sie konnte bei ihrem ersten Turnier eine Silbermedaille erkämpfen.
Nun musste Lya´s Schwester Fay Wichmann in der U12 bis 46,6 kg auf die Matte. Sie hat ebenfalls mit einer Goldmedaille das Turnier beendet.
Der Trainer Rolf Krieger freute sich mit über den Medaillenregen seiner Judokas.
Auch allen Eltern ein herzliches Dankeschön für die Begleitung und Unterstützung ihrer Kinder.

v.l.: Trainer Rolf Krieger, Matthias Warkentin, Ismail Aghasiyv, Michaela Schrötke, Niklas Gomm, Theo Mattmann, Jonas Ortlieb, Lya Wichmann, Fay Wichmann u. Daniel Lamert. n.a. Kilian Rieche |
|
|
|
|
|
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL |
Copyright © 2026 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|