Home Judo Judo News
Judo News
Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Dienstag, 26. März 2024 um 15:51

Letztes Wochenende standen gleich zwei Großereignisse für die Seesener Judoka an. Am Freitag 15.03. wurde die Gürtelprüfung mit einer Rekordzahl von 25 Teilnehmern durchgeführt auf die sich die Judoka mit ihren Trainern ein halbes Jahr vorbereitet hatten. Markus Wenske und Paul Jurk fehlten, sie holen aber ihre Prüfung nach den Osterferien nach.

Es mussten je nach Gürtelfarbe, von weiß/gelb bis orange/grün, verschiedene Techniken gezeigt werden. Das ging los mit dem richtigen Fallen über Wurftechniken zu Haltegriffen und Armhebeln. Je höher der Gurt war umso mehr musste gezeigt werden. Dank der guten Vorbereitung klappte es bei den meisten der Teilnehmer hervorragend. Nach ca. 2 Stunden war die Prüfung beendet. Nachdem die Trainer Hasprich und Keck die Ergebnisse vorgetragen hatten konnte man in zufriedene Gesichter schauen, es hatten alle ihre nächste Gürtelstufe erreicht.

Mit folgendem Ergebnis:
Milad Defli, Zarah Schuster, Adam Schuster, Taylor Lesse, Thees Krabbenhöft zum 8. KYU weiß/gelb Gurt.
Jonas Gutzeit, Felix Schubert zum 7. KYU gelb Gurt.
Emilie Jurk, Paula Lelonek, Linus Maric, Jarno Menzel, Malia Menzel, Raphael Morgenstern, Amalia Morgenstern, Benjamin Pilster, Hannes Sdonuß, Lia Umhauer, Xelat Defli, Melissa Domeier, Juna Gral Sonja Gutzeit, Mathilda Kittel- Lopez zum 6. KYU gelb/orange Gurt.
Leonas Besser, Lucius Herr zum 5. KYU orange Gurt.
Aura Höske zum 4. KYU orange/grün Gurt.
 

 
Nach dem Judo-Frühjahrsturnier in die Oster-Trainingsferien PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Dienstag, 19. März 2024 um 18:14

Erneut richtete die Judo-Abteilung Seesen am 16. März 2024 zum Beginn der Osterferien in der Sporthalle Jahnstraße das Judo-Frühjahrsturnier des Judo-Karate-Club Sportschule Goslar (JKCS) aus. Die Gastgeberabteilung konnte trotz vieler Krankheitsausfälle am Wettkampftag 58 Judokas aus Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Liebenburg, vom JJJV Ilsenburg sowie vom SV Ohlendorf auf den drei bereit gestellten Tatamis (Matten) begrüßen.

Neu eingeführt wurde in diesem Jahr getrennte Wiegezeiten sowie eigenen Siegerehrungen für die drei Altersgruppen von 5-8, 9-11 und 12-15 Jahren. So ist es den Organisatoren gelungen, die Aufenthaltszeit vom Wiegen bis zur Siegerehrung auf unter 2 Stunden zu begrenzen und längere Wartezeiten zu vermeiden.

Alle Judokas wurden in ihren Altersgruppen in leistungsgerechte und gewichtsnahe 3er-5er mixed Pools eingeteilt und kämpften danach im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die daraus entstandenen 93 Einzelbegegnungen des Tages mit einer Kampfzeit von 2-3 Minuten wickelten die Kampfrichter- und Zeitnehmerteams auf den drei Tatamis routiniert ab, bis in allen 15 Pools die Sieger feststanden. Erstmals wurden beim Frühjahrsturnier ausschließlich neu lizensierte Kampfrichter aus dem Pool der Judo-Region Braunschweig eingesetzt, die mit diesem Termin wertvolle zusätzliche Schiedsrichtererfahrung sammeln konnten.

Für viele Judokas mit der ersten Graduierung, dem weiß-gelben Gürtel war das Frühjahrsturnier der erste Wettkampf überhaupt, viele ältere Judokas mit höheren Graduierungen waren hingegen schon wettkampferfahren und routiniert dabei. Von den Zuschauern konnten entsprechend zaghafte und vorsichtige Begegnungen bis hin zu dynamischen und kraftvollen Zweikämpfen beobachtet werden. Viele Kämpfe endeten vorzeitig mit zwei Ippons (vollen Punkten) mit schwungvollen Judowürfen oder mit einer blitzschnellen Kombination von Wurf und Haltegriff.

Zum Schluss gab es strahlende Gesichter und viel Applaus bei der Medaillenübergabe auf dem Siegertreppchen an die drei Besten in jedem Pool. Alle Judokas gingen am Ende mit einer Teilnehmerurkunde, mit gewonnenen Erfahrungen und schönen Erinnerungen nach Hause.

Die Poolsieger namentlich:
Makar Heibo und Yaroslav Parkhomenko aus Goslar. Rudi Palenik, Max Löhner und Lukas Mothes vom JJJV Ilsenburg. Dominik Blakhov und David Galstyan aus Clausthal-Zellerfeld.
Sonja Charlotte Gutzeit, Zarah Schuster, Hannes Sdonuß, Xelat Defli, Leonas Besser,
Jonas Gutzeit und Lucius Herr aus Seesen.

Die Begrüßungszeremonie der jüngsten Altersklasse

 

*** Weitere Bilder (hier klicken) ***

 

Ergebnisliste

Bericht im Seesener Beobachter

Bericht in der Goslarschen Zeitung

 
Judo-Safari 2023: Rekordbeteiligung auf drei Tatamis PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Montag, 27. November 2023 um 15:38

In guter Tradition lud der Judo-Karate-Club Goslar (JKCS) am vergangenen Sonntag erneut zu seiner Judo-Safari ein. Diese breitensportliche Aktion des Deutschen Judobundes ist für alle Judokas in den Altersgruppen von 6 bis 14 Jahren konzipiert. Sie ist seit vielen Jahren auch schon für absolute Neuanfänger nach wenigen Wochen Trainingserfahrung ein absoluter Renner.

75 Voranmeldungen für das Turnier waren beim JKCS eingegangen. Viele Krankmeldungen wurden durch spontane Nachmeldungen fast noch ausgeglichen. So knieten am Turnierbeginn schließlich stolze 72 Judokas auf den drei Tatamis (Matten) in der Halle in der Goldenen Aue zum Japanischen Gruß „Rei“ bei der Eröffnungszeremonie. Diese Zahl ist einen echten Rekordwert im Vergleich der letzten 15 Jahre. Sie zeigt, dass der Judosport bei Kindern und Jugendlichen in der Region voll im Trend liegt und insbesondere in diesem Jahr nochmals kräftig zulegen konnte.

Auf den drei Tatamis wurden insgesamt über 200 Kämpfe mit 2-3 Minuten Kampfzeit unter den wachen Augen erfahrener Kampfrichter ausgetragen. Jeweils 4 bis 5 Judokas traten in gewichtsnahen Mixed-Pools gegeneinander an und ermittelten in fairen Kämpfen die Poolsiegerinnen und -sieger.  Doch nicht nur das Kämpfen mit den Techniken und nach den Regeln des Judosports stand auf dem Programm des Turniers. Zusätzlich wurden an drei Leichtathletikstationen ein Hindernislaufparkour, ein Judorollenweitsprung mit Landung auf dicken Weichbodenmatten sowie das Medizinballweitstoßen angeboten.

Auf der Empore der Halle entstand eine wahre Kunstmeile. Hier wurden alle mitgebrachten Kreativarbeiten zum Thema Judo ausgestellt und fast unbemerkt von fleißigen Helferinnen bewertet. Diese Arbeiten steuern ebenfalls einen gewichtigen Anteil für die Gesamtpunktzahl des Safariergebnisses bei. Da gab es Bilder, Geschichten, Figuren und aufgebaute Szenarien und vieles mehr zum Thema zu bestaunen.

Alle Aufgaben wurden nach dem Turniertag bepunktet und führten zu einem Gesamtergebnis. Als Zeichen des Erfolgs erhält am Ende jedes Kind in der nächsten Woche eine Urkunde sowie einen der begehrten Safari-Aufnäher für den Judogi: ein gelbes Känguru, einen roten Fuchs, eine grüne Schlange, einen blauen Adler, einen braunen Bären oder als höchste Auszeichnung einen schwarzen Panther.

Für das Judoturnierergebnis gab es am Ende des Nachmittags gleich eine Siegerehrung für die stolzen Judokas mit Urkunden und Medaillen. Die Gesamtergebnisse aller Aufgaben können hier eingesehen werden.

Den Rekord der Teilnehmenden verbuchte diesem Jahr die Judoabteilung des JKCS in Goslar mit 27 Judokas, gefolgt von Seesen mit 19, Clausthal, Liebenburg, Bad Harzburg und 11 Gästen vom JJJV Ilsenburg. 6 gelbe Kängurus, 17 rote Füchse, 15 grüne Schlangen, 15 blaue Adler und 13 braune Bären haben ihre stolzen Träger gefunden.

Die 6 stolzen Gewinner des Tages, die Träger des „schwarzen Panthers“ sind in diesem Jahr: Leonas Besser, Jonas Gutzeit und Linus Marić aus Seesen (alle AK 9-11) sowie Yaroslav Parkhomenko (AK 6-8) und Boyan Tsenov (AK9-11) aus Goslar und Benjamin Lehmann (AK 9-11) aus Clausthal-Zellerfeld.

 

Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 30.11.2023

Artikel im Harzer Panorama vom 03.12.2023

 

Judo-Safari Auswertung

 

Bilder von der Judo-Safari

 
Nachwuchs-Judokas des JKCS erneut auf Medaillentour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Mittwoch, 18. Oktober 2023 um 11:30

20 Judokas des Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e.V. (JKCS) haben jüngst an zwei zeitgleichen Turnieren teigenommen. 17 von ihnen aus den Trainingsgruppen Goslar, Seesen und Clausthal und den Altersklassen U9 bis U13 fuhren zum mit 170 Judokas gut besuchten Eulen-Turnier nach Northeim, einem traditionellen Regionalturnier, an dem 21 Vereine aus Südniedersachsen teilgenommen haben. Größer war die Konkurrenz beim Garbsener Teufel-Turnier. Drei U15-Judokas nahmen an diesem hochrangigen, national besetzten Turnier mit 315 Judokas aus 57 Vereinen teil. 16 JKCS-Judokas durften am Ende der Kämpfe zur Freude des JKCS-Trainerteams das Siegerpodest betreten und brachten erste bis dritte Plätze zurück nach Hause. In Garbsen wurde Markus Wenske in der U15 -60 kg nur im Finalkampf besiegt und kehrte mit Silber zurück. In Einbeck konnten Malia Menzel und Varvara Khudiakova in der U13, Leonas Besser in der U11 und Finn Gerigk in der U9 alle Kämpfe für sich entscheiden und für den Empfang der Goldmedaillen auf das Siegertreppchen steigen. Zweite Plätze und damit Silbermedaillen erzielten in der U9 Xelat Defli, in der U11 David Galstyan, Leandro Schwarz und Linus Maric, in der U13 Sumaja Arbieva und Kilian Rieche. Dritte Plätze mit Bronzemedaillen erreichten in der U9 Yaroslav Parkhomenko, in der U11 André Schuster und Oleksii Suhak, in der U13 Juna Grall sowie Finley Helgenfeld.



Auf dem Foto: Wie schon bei der Bezirksmeisterschaft in Wolfsburg trafen die Vereinskameraden Leonas Besser (1. Platz) und David Galstyan(2. Platz) in der U11 -30 kg aufeinander.
 

 
Erfolge der Nachwuchs-Judoka bei den BEM in Wolfsburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: jkcs Goslar   
Freitag, 29. September 2023 um 17:05

Einen tollen Achtungserfolg brachten acht Nachwuchs-Judokas des Judo-Karate-Club Sportschule Goslar (JKCS) jüngst von den Bezirkseinzelmeisterschaften für die Altersklassen U9 und U13 aus Wolfgsburg mit. Nach mehrjähriger Corona-Unterbrechung war dies die erste Bezirksmeisterschaft seit einigen Jahren und somit für alle teilnehmende Judokas die erste Erfahrung auf diesem Wettkampfniveau. Rund 100 Judokas aus dem gesamten Bezirk Braunschweig traten in gewichtsnahen mixed Pools (Jungen und Mädchen gemeinsam) gegeneinander an. Als Mindestgraduierung war der 7. Kyu, der gelbe Gürtel vorgeschrieben.

Yaroslav Parkhomenko in der Altersklasse U9 gewann alle Kämpfe im Pool -23 kg vorzeitig und setzte sich souverän als neuer Bezirksmeister durch. In der Altersklasse U13 war das Bild differenzierter. Leonas Besser im Pool -29 kg verlor zwar einen Kampf knapp, konnte sich aber dennoch in der Unterbewertung den Poolsieg und Titel sichern. Im gleichen Pool errangen David Galstyan den Platz 2 und Boyan Tsenov den Platz 4. Im Pool -32 kg musste Leandro Schwarz leider zwei Kämpfe abgeben und errang so den dritten Platz. Benjamin Lehmann im Pool -34 kg startete zunächst technisch abwechslungsreich mit zwei vorzeitigen Siegen. Dann musste er aber einen Kampf abgeben und wurde Vizemeister. Ebenso erging es Varvara Khudiakova im Pool -38 kg. Zunächst zwei vorzeitige Siege, aber ein verlorener Kampf verwies sie auf Platz 2. Felix Wiiler schließlich trat im Pool -44 kg an. Er gewann den ersten Kampf nach Punkten, verlor den zweiten Kampf vorzeitig, bewies aber im dritten Kampf die Nerven und landete nach Punktsieg ebenfalls auf Platz 2. Großes Pech hatte Sumaja Arbieva, die wegen einer engen Regelauslegung keine Startberechtigung bekam.

Insgesamt können die JKCS-Judokas stolz sein. Ohne große Wettkampferfahrung mit zwei Bezirksmeistertiteln, vier Vizemeistern und einen dritten Platz die Heimreise anzutreten, ist schon eine sehr gute Turnierausbeute.
 

 
Weitere Beiträge...
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
Copyright © 2024 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren