Home Judo Judo News Judo News Judo Frühjahrsturnier vom 18.03.2023
Judo Frühjahrsturnier vom 18.03.2023 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Mittwoch, 22. März 2023 um 15:34

Judo im Aufwind

Insgesamt 62 junge Judoka im Alter von 4 bis 15 Jahren, deutlich mehr als im Vorjahr, trafen sich am 18. März 2023 in der Sporthalle Jahnstraße und kämpften in drei Altersgruppen von 5-8, 9-11 und 12-15 Jahren um ihre Platzierungen. Erneut richtete die Judoabteilung Seesen hier das zweite Judo-Frühjahrsturnier des Judo-Karate-Club Sportschule Goslar (JKCS) aus. Die Gastgeberabteilung Seesen konnte Judokas aus Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Liebenburg und vom JJJV Ilsenburg auf den drei bereit gestellten Tatamis (Matten) begrüßen.

Alle Judokas wurden nach dem obligatorischen Wiegen in ihren Altersgruppen in leistungsgerechte und gewichtsnahe 3er-5er Pools eingeteilt und kämpften danach im Modus „Jeder gegen Jeden“. Diese rund 90 Einzelbegegnungen des Tages mit einer Kampfzeit von 2-3 Minuten wickelten die Kampfrichter- und Zeitnehmerteams auf den drei Tatamis routiniert ab, bis in allen 18 Pools die Sieger feststanden. In einer Bandbreite von schüchternen, zaghaften Begegnungen, bei denen am Ende der Kampfzeit der Sieger mit einem hauchdünnen Kampfrichterentscheid ermittelt werden musste, bis zum entschlossenen, spannenden Judofight mit vorzeitigen Sieg nach zwei Ippons (voller Punkt) mit kraftvollen Judowürfen war alles an diesem Tag zu sehen.

Für einige war dies der erste Wettkampf überhaupt, andere konnten auf bereits bestehender Erfahrung aufbauen. Am Ende gab es strahlende Gesichter und viel Applaus auf dem Siegertreppchen bei der Medaillenübergabe an die ersten drei in jedem Pool. Alle Judokas gingen am Ende mit einer Teilnehmerurkunde, mit gewonnenen Erfahrungen und schönen Erinnerungen nach Hause.

Die Poolsieger namentlich: Leonas Besser, Juna Grall, Lucius Herr, Georg Kozub, Linus Maric und Luca Reinke aus Seesen.
Halid Arbiev, Sumaja Arbieva, Varvara Khudiakova, Yaroslav Parkhomenko und Kamil von Gostomski aus Goslar.
Fin Gerigk, Matthias Lehmann und Kesaria Phochkhua aus Clausthal-Zellerfeld.
Fabienne Arend, Max Löhner und Helena Zimmermann aus Ilsenburg sowie Maximilian Banse aus Liebenburg.
 

Ergebnisliste

Medaillenspiegel

Bericht in der Goslarschen Zeitung

Bericht im Harzer Panorama

Bericht im Seesener Beobachter (1)

Bericht im Seesener Beobachter (2)

 

Auf den Bildern: die stolzen Medaillengewinner aus den Goslarer Judo-Trainingsgruppen

 

 
Copyright © 2024 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren