Home Judo Bad Harzburg Bad Harzburger Jan Klein ist Budokwai-Pokalsieger
Bad Harzburger Jan Klein ist Budokwai-Pokalsieger PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e. V.   
Sonntag, 06. April 2014 um 09:10

Beim 25. Budokwai-Pokal-Turnier im Judo in Garbsen startet unter anderem der Bad Harzburger Judoka Jan Klein in der Gewichtsklasse „plus 66 Kilogramm“ (offene Klasse). Im Kampf gegen Lucas Mürkampf, Judo-Club aus Visbeck, hatte der Bad Harzburger einen Gegner auf der Matte, der 30 Kilogramm mehr wog. Mit seiner Spezialtechnik namens De-Ashi-Barai - der sogenannte Fußfeger- konnte Jan seinen Gegner zu Boden zwingen, und ihn im Boden endlose 20 Sekunden festhalten. So gewann er mit Ippon, also vollem Punkt.

Im Kampf gegen Joel Hessler vom Mellendorfer TV konnte Jan ebenfalls mit seiner Spezial-Technik, dieses Mal nach zehn Sekunden, den Gegner zu Boden zwingen und gelangte erneut zum Punktsieg.

Gegen Alexander Horn vom Judo-Club Holle hatte der Jan Klein seinen schwersten Gegner vor sich. Noch vor zwei Monaten verlor der Bad Harzburger in Nordstemmen gegen ihn. Deshalb war in Garbsen sein Kämpferherz gefragt. Der Kampf dauerte fünf Minuten, beanspruchte die gesamte Kampfzeit. Zwischenzeitlich wurde Jan bestraft, nachdem er die Kampffläche verlassen hatte. Somit lag er mit einer kleinen Wertung hinten. Doch im Laufe des Kampfes wurde auch Alexander bestraft, da er seinen Kopf unerlaubt angehoben hatte und Jan damit hätte verletzen können.

Nach einem Konter von seinem Gegner konnte sich Jan im Fall noch auf den Bauch drehen, es gab keine Wertung. Aufgewacht durch den Konter, konnte Jan mit einem missglückten Ansatz seiner Spezialtechnik den anspruchsvollen Gegner im Tate-Shiho-Gatame am Boden festhalten, und gewann, nach Ablauf der regelgerechten Kampfzeit, da am Boden weitergekämpft werden muss.

Jan Klein wurde somit als Pokal-Sieger in Garbsen gefeiert. Sein Trainer Ralf Kassuhn ist mit der Leistung seines Schützlings hoch zufrieden.

 

Auf dem Foto v. l.: Alexander Horn (Judo Club in Holle, 2. Platz), Jan Klein (Judo Karate Club Sportschule Goslar e. V., 1. Platz), Joel Hessler (Mellendorfer TV), Lucas Mürkampf (Judo Tiger Visbeck)

 

 

 
Copyright © 2018 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren